Welche Farben passen zu meiner Einrichtung? Wann ist es zu viel Farbe? Was gibt es bei der Gestaltung mit Farben zu beachten? Wir haben ein paar Tipps für Sie, wie Sie farbiges Mobiliar gekonnt einsetzen.
Bunter Stuhlmix im Essbereich
Bei einem dezenten und allgemein eher zurückhaltenden Wohnstil ist es möglich, mit bunten Stühlen farbenfrohe Akzente zu setzen. Die natürliche Optik von Massivholztischen und -möbeln ist dabei das perfekte Pendant zu bunt gemischten Stühlen. Beim Arrangement der Stühle sollte man jedoch einiges beachten:
- Achten Sie bei unterschiedlichen Farben auf einen einheitlichen Stil der Stühle. So verhindern Sie die bunt zusammengewürfelte Aura einer Studentenbude.
- Wählen Sie Farben aus einer Farbfamilie, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. So passen zum Beispiel Rot- und Orangetöne sowie Blau- und Grüntöne sehr gut zusammen.
- Platzieren Sie Komplementärfarben wie Gelb-Beige und Blau am Esstisch gegenüber. Besonders harmonisch für die Augen sind Beige- und Grautöne sowie Pastellfarben.
Frische Farben in Wohnzimmer und Schlafzimmer
Für das Wohnzimmer, zum Beispiel das Sofa, eignen sich – je nach Geschmack – kräftige Töne, wie zum Beispiel ein erfrischendes Grün. Es vermittelt im übertragenen Sinn Kreativität und Wohlfühlstimmung. Erdige Orangetöne stehen für Wärme und Aktivität.
Im Schlafzimmer sind aktuell zarte Rosé- oder Türkistöne beliebt. Sie wirken beruhigend und laden zum Träumen ein – ob als Bett, Überzug, Gardine oder Teppich.
Wer sich nicht neu einrichten möchte, kann auch gut mit Accessoires wie Kissen, Vasen oder ähnlichem für farbliche Effekte sorgen. Doch manchmal tut es einfach gut, sich etwas Neues zu gönnen. Auch bei uns finden Sie Angebote für Polstermöbel und Stühle, die perfekt in Ihre Einrichtung passen.
Sollte Ihnen unser Beitrag „Mehr Farbe für den Frühling“ gefallen haben, so folgen Sie uns doch auf Facebook oder Instagram.